Was wir wollen…

Wir verstehen mosaik als politische und journalistische Einmischung. Durch unsere Artikel, Podcast– und Video-Formate wollen wir Themen und Bewegungen sichtbar machen, die in anderen Medien nicht zur Sprache kommen. Wir wollen auf der Seite jener stehen, die für eine andere – eine antirassistische, feministische, ökologische und soziale – Welt kämpfen.

Linke und bewegungsnahe Politik und Praxis müssen verständlicher werden. Dazu wollen wir beitragen. Indem wir möglichst einfach über die Dinge schreiben und sprechen. Indem wir versuchen zu erklären, wo es Erklärungen braucht. Und indem wir die Brücke zwischen alltäglichen Herausforderungen und selbstbestimmten Antworten schlagen.

Unterschiedliche Perspektiven müssen untereinander wieder stärker in Austausch und Diskussion kommen. Deshalb wollen wir nicht nur Praktiken und Positionen sichtbar und verständlicher machen. Wir wollen auch eine Plattform für Debatten und Auseinandersetzung bieten. Lasst uns solidarisch über Ideen für eine Gesellschaft streiten, in der alle Menschen gut leben können.

Wir wollen kritischen Journalismus in Österreich stärken. Einen Journalismus, der nicht von Parteien, interessensgeleiteten Förderungen oder großen Geldgeber*innen, die Einfluss ausüben, abhängt. Deswegen sind wir Teil des „Bündnis Alternativer Medien“ (BAM).

Nach oben scrollen