1 posts
Masume ist besorgte Muslima aus Wien und hat den vorliegenden Text für die Demonstration „MuslimBanAustria – Mein Körper, mein Recht auf Selbstbestimmung“ am 4. Februar 2017 in Wien verfasst.
1 posts
BlockGas ist ein von Wien ausgehendes Bündnis von Gruppen aus ganz Europa, die für Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit kämpfen.
1 posts
Anna, Camille und Hagop sind aus Wien nach Türkisch-Kurdistan gereist, um die Yeşil Sol Parti im Wahlkampf zu begleiten. Sie berichten über die aktuellen Geschehnisse.
2 posts
Der People's Summit against EGC ist ein Gegengipfel zur European Gas Conference und fand bislang 2023 und 2024 statt. Er will Alternativen zum fossilen Kapitalismus entfachen.
1 posts
Andreas Aipeldauer beschäftigt sich mit linken Bewegungen in Österreich, Organisierungsfragen und Anti-Repressionsarbeit.
2 posts
Dejan Aleksic ist Soziologe und lebt in Wien. Inhaltlich beschäftigt er sich mit
intersektionalem Marxismus und der Kapitalismuskritik.
1 posts
Tamara Artacker ist Doktorandin am Institut für Soziale Ökologie an der Universität für Bodenkultur und forscht zu Landnutzungsänderungen, Agrobusiness und kleinbäuerlicher Landwirtschaft in Ecuador.
Sie ist Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und arbeitet in einem Team-Projekt zum Thema der sozial-ökologischen Krise in der Anden-Amazonas-Region.
1 posts
Roland Atzmüller ist Soziologe und Assoziierter Professor an der Johannes Kepler Universität Linz.
1 posts
Magdalena Baran-Szołtys ist promovierte Kulturwissenschafterin und forscht am Research Center for the History of Transformations (RECET) und am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien zu Ungleichheits- und Transformationsnarrativen sowie zur Beziehung zwischen Literatur und Politik.
3 posts
Betania Bardeleben ist freie Journalistin mit Schwerpunkt soziale Ungleichheit, Bewegungen und MENA-Region. Master in Türkisch-Deutsch Sozialwissenschaften in Ankara und Berlin. Bachelorstudium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien und Utrecht.
1 posts
Dr. Richard Bärnthaler ist sozialökologischer Ökonom, Assistenzprofessor an der University of Leeds, Leitautor des APCC und Vorstandsmitglied der European Society of Ecological Economics. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen eine politische Ökonomie der Suffizienz, nachhaltiges Wohlbefinden und Strategien der Transformation.
1 posts
Ursula Bittner ist Wirtschaftsexpertin bei Greenpeace und beschäftigt sich mit den Themen Zivilgesellschaft, Demokratie, Compliance, Greenwashing aber auch Biodiversität und Landwirtschaft.
5 posts
Tobias Boos ist Politikwissenschaftler in Wien und forscht zu Populismus in Lateinamerika.
- Anarchokapitalismus: Was es mit dem Konzept auf sich hat
- Warum weder Maduro noch Guaidó Venezuela retten (und ein US-Putsch schon gar nicht)
- Wie ein Öl-Konzern den Regenwald vergiftete und sich vor Entschädigungen drückt
- Nun sag, wie hast du’s mit Venezuela?
- Vom 15M zum 20D? Stimmen zu den spanischen Parlamentswahlen
- Debatte III | Linker Populismus: keine Antwort aber eine ketzerische Frage.
5 posts
Ulrich Brand ist Professor für Internationale Politik an der Universität Wien und Mitglied im wissenschaftlichen Beitrat von attac Deutschland.
1 posts
Julia Brandstätter ist Politikwissenschaftlerin in Wien. Sie arbeitet in der Geschichtsvermittlung an der Universität Wien.
- Kampftag statt „Sozi-Weihnachten“: Die Geschichte des 1. Mai
- Frauenstreik gegen den Krieg: Die Russische Revolution begann am 8. März
- Eine Stadt im Ausverkauf: Wie Klagenfurt an einen Immobilieninvestor verscherbelt wird
- Gemeinsam statt einsam: Die linke Mehrheit organisieren
- Erfolg in Südafrika: Bewegung erkämpft Recht auf Land
- Warum der Erfolg der deutschen Grünen kein Vorbild ist
- Währung als Waffe: In Afrika werden Wirtschaftsinteressen noch immer mit Francs durchgesetzt
- Algorithmen fallen nicht vom Himmel, sie sind Machtinstrumente
2 posts
Christian Bunke schreibt seit über 20 Jahren frei im Journalismus und taucht dabei tief in die vielschichtigen sozialen Krisen unserer Zeit ein.
4 posts
Dr. Max Czollek ist Lyriker, Schriftsteller und Essayist. Er ist Mitherausgeber des Magazins „Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart“ und kuratiert seit vielen Jahren Veranstaltungen, aktuell die Gesprächsreihe „Gegenwartsbewältigung“ im Haus der Kulturen der Welt. 2024 war er DAAD Distinguished Chair in Contemporary Poetics an der New York University, NYU. Die Essays „Desintegriert Euch!“ (2018), „Gegenwartsbewältigung“ (2020) sowie "Versöhnungstheater" (2023) erscheinen im Carl Hanser Verlag. Die Lyrikbände „Druckkammern“ (2012) und „Jubeljahre“ (2015), „Grenzwerte“ (2019) und aktuell „Gute Enden“ (2024) im Verlagshaus Berlin.
1 posts
Maria Egger ist Sozialarbeiterin und Politische Bildnerin und arbeitet aktuell für eine sozialpädagogische Wohneinrichtung in Linz. Sie ist Teil des Kollektivs "Jelka", einem habiTAT-Hausprojekt, und aktiv in der KPÖ Linz.
3 posts
Dr.in Leonie Ettinger ist Postdoctoral Teaching Fellow an der New York University und promovierte Germanistin. Ihre wissenschaftlichen und journalistischen Artikel erschienen in Marxism in the Age of Trump (2018), Expressionismus (2020), The Journal of Literature and Trauma Studies (2022) und der Jüdischen Allgemeinen Zeitung (2023); ein weiterer Artikel wird in Concepts of Culture: New Directions in Conceptual History (2024) veröffentlicht. Für ihren Essay “Speaking Past: Ruth Klüger's weiter leben: Eine Jugend” (2020) erhielt sie den Academic Writing Prize des Alpine Fellowships. Ab Oktober 2024 forscht sie als Postdoctoral Fellow am Berlin Program for Advanced German and European Studies der Freien Universität Berlin.
1 posts
Josef Falkinger ist Gewerkschaftsaktivist in Wien.
- Reichtum V: Gehört BlackRock bald die ganze Welt?
- Österreich ist gespalten – aber nicht in links und rechts!
- Bank Austria in der Krise: Was wir draus lernen können
- Wie der Grexit funktionieren könnte
- Debatte Rot-Blau 7 | Rot-Blau: Falsche Antwort auf richtige Fragen
- Kärnten – Wer zahlt die Rechnung?
- Gewerkschaft II: 70 Jahre ÖGB – Teil 2: Grund zum Feiern?
- Gewerkschaft I: 70 Jahre ÖGB – Fehlender Siegesmut Teil 1
- Vermögens – und Erbschaftsteuern müssen weiter Thema bleiben!
- Das HYPO Debakel – eine Zwischenbilanz
1 posts
Flora ist seit ihrer frühen Jugend Aktivistin. Ihr Fokus liegt auf Antikapitalismus und dem Kampf gegen Queerfeindlichkeit. Sie engagiert sich bei Revolution, LINKS und in der HOSI.
1 posts
Florian Ferstl studiert Internationale Entwicklung in Wien. Seine Interessensschwerpunkte in- und außerhalb der Uni sind globale Ungleichheitsverhältnisse, dekoloniale Ansätze und sozial-ökologische Transformationsprozesse.
1 posts
Franziskus Forster ist Politischer Referent bei der ÖBV-Via Campesina Austria und in der Bewegung für Ernährungssouveränität aktiv.
5 posts
Iris Frey ist Ökonomin und Campaignerin bei Attac Österreich.
- EU-Mercosur: Handelspolitik gegen die Demokratie
- MAN Steyr: Wie der Umbau funktionieren kann
- EU und Pharmakonzerne: Gemeinsam für die endlose Pandemie
- Die Corona-Raubtiere: Wie sich Konzerne und Kanzleien an der Pandemie bereichern wollen
- Klimakiller Welthandel: Warum der Mercosur-Stopp nur der Anfang sein darf
5 posts
Jennifer Friedl hat Bildungswissenschaft studiert und arbeitet derzeit in einem Verein für Bildungsforschung und -medien. Sie ist in verschiedenen politischen Kollektiven in Graz und Wien aktiv.
1 posts
Anna Gaberscik macht Kulturmanagement und Öffentlichkeitsarbeit bei EDUCULT – Institut für Kulturpolitik und Kulturmanagement. Sie ist eine US-amerikanisch-österreichische Anti-Rassismus-Beraterin, Performerin, Autorin und Regisseurin. Anna ist auch die Gründerin von "Through Our Eyes", einem interdisziplinären Projekt, das Antirassismus, Intersektionalität und Empowerment in verschiedenen kreativen Formen erforscht.
1 posts
„WIR* gegen rechts“ sind alle, die Sorge wegen des massiven Rechtsrucks haben und etwas dagegen tun wollen. Wir sind eine lose Gruppe von Menschen, die in unterschiedlichen linken und linksradikalen Kontexten aktiv sind und waren. Wir möchten uns selbst und andere dazu ermutigen, nicht nur kopfschüttelnd auf die Wahlergebnisse zu warten, sondern ins Handeln zu kommen.
1 posts
„Wir fahren gemeinsam“ ist das Bündnis der Klimabewegung mit der Gewerkschaft vida und den Busfahrer*innen des öffentlichen Verkehrs. Gemeinsam machen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen im Busbereich stark.
13 posts
Manuel Grebenjak ist seit Langem in der Klimabewegung aktiv. Er war an zahlreichen lokalen sowie internationalen Kampagnen beteiligt und schreibt regelmäßig über (Klima)Politik und soziale Bewegungen.
- Raus aus dem Winterschlaf: Wie kommt die Klimabewegung aus der Krise?
- Letzte Generation: Nur hinsetzen ist zu wenig
- Magnus Brunner: Ein Klima-Schwurbler als Finanzminister
- So will Barcelona die klimagerechteste Stadt der Welt werden
- Rebellischer, solidarischer, radikaler: Wie sich die Klimabewegung 2020 entwickeln wird
- Was wir von #hambibleibt lernen können
- Hitzesommer 2018: Warum die mediale Debatte nichts an der Klimapolitik ändert
- CRISPR/Cas: Neue Gentechnik mit altem Systemfehler
- Schwarz-Blau: Großprojekte statt Klimaschutz
- Ende Gelände: Gemeinsam gegen die Kohlebagger
- Dritte Flughafenpiste: Wirtschaftsinteressen vor Klimaschutz
- Standing Rock: Mehr als ein letztes Aufbäumen vor Trump?
- Warum die österreichische Politik beim Klimaschutz zu kurz denkt
2 posts
Hannes Grohs ist seit 2021 Redakteur bei mosaik. Er beschäftigt sich insbesondere mit Organisierungsfragen in Wien, um Wien und darüber hinaus.
4 posts
Laura Grossmann ist Aktivistin für Klimagerechtigkeit. Mit dem Verein "Humus - Nährboden für Veränderung" unterstützt sie Organisationen aus unterschiedlichen Bewegungen durch Bildung, Beratung und Begleitung.
1 posts
Peter Guggi ist seit 2023 SPÖ-Mitglied.
2 posts
Fotograf. https://franzhagmann.ch/fotografie-politisches/.
1 posts
Paul Haller ist ehemaliger Geschäftsführer der HOSI Salzburg, Sozialarbeiter, Sexualpädagoge und Gründungsmitglied der Plattform Intersex Österreich sowie Co-Herausgeber des Buchs „Inter* Pride. Perspektiven aus einer weltweiten Menschenrechtsbewegung“.
- Warum intergeschlechtliche Kinder besser geschützt werden müssen
- Geschlechtseintrag: Warum wir auch in Österreich ein Selbstbestimmungsgesetz brauchen
- Warum LGBTIQ*-Organisationen vom türkis-grünen Regierungsprogramm enttäuscht sind
- Out und queer: Lesben und Schwule kandidieren
- Dritte Option: Die katastrophale Umsetzung des Innenministeriums
- TeenSTAR-Leaks: Wenn Sexualpädagogik Angst macht
- Die dritte Option: Wie Intersex-Personen um Anerkennung kämpfen
5 posts
Fabian Hattendorf ist Gewerkschafter und in der österreichischen Klimabewegung aktiv.
- Kämpfe um Wassergerechtigkeit in der französischen Klimabewegung – (k)ein Erfolgsrezept?
- Andere Länder, gleicher Arbeitskampf: Streik in Europas Spitälern
- Per Anhalter durch die Klassengesellschaft
- Im Süden nichts Neues: 80 Jahre nach der spanischen Massenflucht
- Warum eine grüne Arbeitszeitverkürzung notwendig ist
11 posts
Benjamin Herr forscht zu Arbeit & Digitalisierung aus herrschaftskritischer und gewerkschaftsnaher Perspektive. Er ist Autor von "Ausgeliefert. Apps, Fahrräder und die neue Art der Essenszustellung" (2018, ÖGB Verlag).
- Streik: Warum heute in der Erwachsenenbildung nichts geht
- Kinostart Feminism WTF: Feminismus in Scandinavian Chic
- Donauinselfestdynastie: Georg Danzers Gesellschaftskritik in 9 Liedern
- Ostbahn Kurti: Der bessere Bruce Springsteen
- AFA ade! Ein Abschied, der leicht fällt
- MAN Steyr: Gefangen in der Sozialpartnerschaft
- Zwischen Überwachung und Selbstbestimmung: Klassenkampf im Home-Office
- Amazon: Die Packerl der Einen sind die Ausbeutung der Anderen
- “Der Großteil der Bevölkerung hat keine gefestigten politischen Überzeugungen”
- Luft zum Atmen: Arbeitskämpfe in Wien und Bochum
- Schuldig des Terrorismus: Die Kriminalisierung eines linken Kulturvereins
- Warum die Rätedemokratie auch heute noch aktuell ist
- Gesellschaftliche Teilhabe als Billigjob? 5-Euro-Jobs in Oberösterreich
- McStrike statt McChicken: Fast Food Shutdown in Großbritannien
- “Kein Geld, kein Essen” – Streiks bei Uber Eats
1 posts
Swantje Hoeft promoviert über die Gewerkschaftsarbeit von Hotelreinigungskräften in Barcelona. Im Zuge ihrer Forschung arbeitet sie auch selbst als Hotelreinigungskraft.
1 posts
Bibi Ka ist Mitglied des Satirekollektivs Hydra.
2 posts
Mira Kapfinger ist aktiv bei System Change, not Climate Change! Sie ist Mitbegründerin und Koordinatorin des Netzwerk Stay Grounded für eine Reduktion von Flugverkehr und ein gerechtes Transportsystem (mit Sitz in Wien mehr als 150 Mitgliedsorganisationen weltweit.)
4 posts
Elisabeth Klatzer ist Wirtschaftswissenschafterin, Vorstandsmitglied von Attac Österreich und feministisch aktiv, u.a. bei Femme Fiscale. Sie ist als „freie” Aktivistin-Forscherin, Beraterin und Lektorin mit den Arbeitsschwerpunkten europäische Wirtschaftspolitik und Gender Budgeting tätig.
8 posts
Theresa Kofler ist Politikwissenschaftlerin und Expertin für Handelspolitik bei Attac Österreich.
- Vernetzung in Marseille: Was wird aus dem Neuanfang Europäischer Sozialforen?
- Kohle und Staat trennen: Wie ein veralteter Vertrag das Klima zerstört
- Neue Studie: Autolobby bremst mit Handelsabkommen Verkehrswende aus
- WTO und EU im Zentrum der globalen Impf-Ungleichheit
- Was Österreich gegen noch mehr Amazonas-Brände tun sollte
34 posts
Martin Konecny ist Bildungsreferent der KPÖ. Er hat jahrelang für das zivilgesellschaftliche Netzwerk „Seattle to Brussels“ zu europäischer Handelspolitik gearbeitet.
- Syrizas langer Untergang und der Sieg von Stefanos Kasselakis
- KPÖ Plus Salzburg: Das steckt hinter dem Überraschungserfolg
- Ein Jahr Krieg und die Linke schweigt
- Warum wir keine Liste Kern brauchen
- Pro & Kontra Energieembargo: Keine Energie ist auch (k)eine Lösung
- Warum wir anders über Klima als Fluchtursache sprechen müssen
- Hoffnung im Seuchenjahr: 10 inspirierende Bewegungen 2020
- Ein linker Fuß in der Tür: Analyse der Wien-Wahl
- Moria und die Grünen: Viele kleine Übel führen zum großen
- Wie ein internationaler Knebelvertrag die Energiewende verhindert
- Warum eine Vermögenssteuer nicht ausreicht
- Wie Bernie Sanders’ Wahlkampf die Politik revolutioniert
- Regierungsprogramm: Grüner Anstrich für’s türkise „Weiter so“
- 13 Erfolge und Bewegungen 2019, die Hoffnung für 2020 geben
- Warum CO2-Steuern nicht die Lösung sind
- Warum Europa keine Antwort auf die Rechte ist
- 11 Erfolge und Bewegungen 2018, die Hoffnung für 2019 machen
- Es war wieder Donnerstag – Stimmen gegen Schwarz-Blau
- So extrem ist die Mitte
- Als Syriza kapitulierte: Wie 2015 die Hoffnung in Europa begraben wurde
- Neun Gründe, warum der 12-Stunden-Tag unsere bisher beste Chance gegen Schwarz-Blau ist
- Michael Ludwig gegen Andreas Schieder: Standort schlägt Folklore
- Mangelberufsliste: Müssen wir den Arbeitsmarkt vor Zuwanderung schützen?
- 11 Erfolge und Bewegungen 2017, die Hoffnung auf die Zukunft machen
- Tag X – So formiert sich der Widerstand gegen Schwarz-Blau
- Steckt Gusenbauer hinter Kerns CETA-Umfaller?
- Ein Jahr Christian Kern: SPÖ gerettet, Hoffnung begraben
- Fellner enteignen!
- 5 Dinge, die wir von der Bewegung gegen CETA und TTIP lernen können
- 8 Superreiche: Umverteilung reicht nicht
- Der Manager-Kanzler: Was Kerns Bestellung über die SPÖ aussagt
- Warum die Westbahn verstaatlicht gehört
- Wir wollen Ihr Europa nicht, Frau Merkel!
- Verlassen wir Europa
- Wie Christian Rainers Lügen die Reichen schützen
- Debatte Rot-Blau 10 | Gusenbauer gestürzt, gekommen ist Faymann
- Das Problem ist die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit
- Wiener Lebensqualität, so ein Schmäh!
- Umverteilung – aber wer, wie und gegen wen?
8 posts
Sarah Yolanda Koss hat Politikwissenschaft und Konflikt- und Krisenjournalismus studiert. Sie schreibt als freie Redakteurin und führt besonders gerne ausführliche Interviews.
- Nach dem Hungerstreik: Lage im Geflüchtetenknast Medved’ov
- Beef zum Mittagessen: Demo gegen Transfeindlichkeit im Votivpark
- „Sorry, Honeys“: Demos bei Drag-Queen-Lesung in der Villa Vida
- BlockGas: Warum wir heute die Gaskonferenz blockieren
- Frieren am Gürtel: Ein Miethaus ohne Licht und Heizung
- Angriff auf Rojava: Wo es an der Objektivität der Presse hapert
- Situation in Kärntens Zeltquartier: „Wir können vor Kälte nicht schlafen“
- Awareness-Teams: Lichterketten statt Polizei
- 24-Stunden-Pflege: Vor Gericht gegen die Scheinselbstständigkeit
- Gudi gegen Goliath: So läuft der Kampf um das Wohnungslosenheim
- So können wir den Schüler*innen das Jahr retten
- Corona im Gefängnis
12 posts
Mathias Krams arbeitet am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und forscht zu Strategien nachhaltiger städtischer Verkehrspolitik auf EU-Ebene.
- Entgrenzte Entmenschlichung: Linke Handlungsfähigkeit in Zeiten des Kriegs
- Automobil-Ausstellung: Warum es gut ist, dass es die IAA noch gibt
- Künstliche Intelligenz: Die vergessenen Kosten für Mensch und Natur
- Globale Solidarität neu beleben: Warum wir eine starke Mosaik-Linke brauchen
- Aus der Pandemie lernen: 4 Ansätze gegen die fossile Abhängigkeit
- Ukraine-Krieg: 5 Ansätze für eine Logik des Friedens
- Linke Energiepolitik in der Krise: 4 Wege aus der fossilen Abhängigkeit
- Brandanschlag auf Klimabewegung: Jetzt sprechen die Betroffenen
- 7 Gründe, warum neue Autobahnen antisozial sind
- Die Straßen zu, die Gärten auf! Für eine Umverteilung des städtischen Raums
- Der Widerstand lebt im Hambacher Forst
1 posts
Dr. Halliki Kreinin ist Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) Helmholtz-Zentrum Potsdam und eine der Koordinatorinnen des Horizon 2020-Projekts EU 1,5° Lebensstile (EU 1.5° Lifestyles) das sich mit dem Mainstreaming von Lebensstilen im Einklang mit dem Pariser Abkommen in Europa befasst.
1 posts
Valerie Lenikus ist Doktorandin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien und forscht zu (Agrar-)Extraktivismus und sozial-ökologischen Konflikten in Ecuador und in Bolivien. Sie ist Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und arbeitet in einem Team-Projekt zum Thema der sozial-ökologischen Krise in der Anden-Amazonas-Region.
1 posts
Die Interventionistische Linke (IL) ist ein Zusammenschluss linksradikaler Gruppen aus über 25 Städten in Deutschland. Die IL ist in sozialen, antirassistischen, feministischen und Klimakämpfen aktiv und engagiert sich gegen Krieg und Faschismus. Sie will eine Linke sein, die sich einmischt, offen ihre Positionen vermittelt und breite Bündnisse eingeht.
3 posts
Veronica Lion lebt seit 2016 in Israel und forscht im Rahmen ihres Doktorats an der Bar Ilan Universität zu von Frauen angeleiteten Friedensbewegungen in Israel.
14 posts
Sonja Luksik ist mosaik-Redakteurin, Politikwissenschafterin und arbeitet als politische Erwachsenenbildnerin.
- Was uns der Hype um Taylor Swift über Gefühle im Kapitalismus verrät
- Das sind die drei größten Kriegsprofiteure
- 4 Bewegungen, die erfolgreich für Abtreibungsrechte kämpften
- Fünf Beispiele, wie das Kapital die Pandemie verlängert
- „Sie putzen sich ab!“ – Warum Deutsch-Trainer*innen vor dem AMS protestieren
- So entkräftest du die 5 hartnäckigsten Argumente gegen Arbeitszeitverkürzung
- „Wir treten an!“ – Das war die Gründungskonferenz von LINKS
- Toni Morrison: Wie ihre Bücher über Sklaverei und Rassismus die USA veränderten
- Die verschenkte Amtszeit des Christian Kern
- Wir machen uns die Arbeit, wie sie uns gefällt
- 5 Dinge, die wir aus dem Scheitern der Liste Pilz lernen können
- Leo Varadkar: Der schwule, menschenverachtende Ballgast von Sebastian Kurz
- Sechs Gemeinheiten im Regierungsprogramm, die bisher kaum beachtet wurden
- Wer ist Anneliese Kitzmüller? Homophobe Hardlinerin wird dritte Nationalratspräsidentin
- „Spätere Generationen werden von diesen Verbrechen erfahren!“
- Warum wir alle weniger arbeiten sollten
- Warum in Wien der Kapitalismus vor Gericht steht
- Warum wir die Macht von neoliberalen „Experten“ brechen müssen
- Leb’ doch wo du willst! – Warum „Asyl auf Zeit“ eine Scheiß-Idee ist
- Wohnen: Recht, nicht Luxus!
- Wie die Asylrechtsnovelle Flüchtlingen das Leben noch schwerer macht
1 posts
Dr. Michael Miess ist derzeit vom österreichischen Umweltbundesamt, Team Umweltökonomie, karenziert, um als Research Scientist im Systems Science Lab der KAUST (King Abdullah University of Science and Technology) interdisziplinär zu forschen. Seine Forschung fokussiert einerseits auf quantitative Modellierung des ökonomisch-biophysikalischen Systems, und andererseits auf die kognitiv-kulturell-neurowissenschaftlichen Bedingungen für einen Paradigmenwechsel, der eine tiefgreifende sozial-ökologische Transformation ermöglichen kann.
14 posts
Lisa Mittendrein ist mosaik-Redakteurin und aktiv bei Attac Österreich.
- Jetzt auch noch Vogelgrippe? Wie der Kapitalismus Pandemien produziert
- Don’t pay! Werden eine Million Brit:innen ihre Stromrechnung boykottieren?
- Preisexplosion: Warum wir eine Energie-Grundsicherung brauchen
- Warum wir Inflation jetzt erst recht ernst nehmen müssen
- So kannst du bei den Lobau-Protesten mitmachen
- So zahnlos sind die EU-Regeln gegen Steuertricks der Konzerne
- Gute Merkel, böser Kurz? Was beim EU-Gipfel wirklich geschah
- Der Kampf um die Welt nach Corona hat schon begonnen
- Österreichs EU-Ratspräsidentschaft: Was Kurz jetzt in Europa anrichten kann
- Warum es so schwierig ist, Steuersümpfe trocken zu legen
- 13 Gründe, warum das Regierungsprogramm eine gefährliche Drohung ist
- Putschversuch in Griechenland
17 posts
Benjamin Opratko ist Politikwissenschaftler in Wien und ehemaliger mosaik-Redakteur.
- # ZeroCovid – Pro & Kontra
- Die Bussi-Bussi-Gesellschaft: Was René Benkos Partyfotos über Österreich verraten
- Vier Gründe, warum die SPÖ-Linie gegen Lohndumping falsch ist
- Endstation Ibiza. Fünf Dinge die wir aus dem Strache-Video lernen können
- Christchurch: Mordideologie aus dem Ramschladen
- Fata Morgana der linken Mehrheit: Die falsche Trennung von „sozialen“ und „kulturellen“ Fragen
- Wer ist Barbara Kolm? Die Markt-Fundamentalistin an der Spitze der Nationalbank
- Welche Sehnsüchte hinter dem Häupl-Hype stecken
- #Reichenhetze: Das Internet erklärt Sebastian Kurz, wie Rassismus funktioniert
- Das bedeutet die Arbeitszeitverlängerung für Dich: 8 Fragen und Antworten
- Peter Pilz: Die Heimat, die er meint
- Warum Peter Pilz keine Alternative ist
- Warum der FPÖ-Aufstieg 2017 weitergehen wird
- Warum der Flüchtlingsdeal Sterben an den EU-Außengrenzen bedeutet
- Warum Kern die SPÖ nicht retten kann und uns das nicht egal sein sollte
- Wien-Wahl I: Warum wir keine Korken knallen lassen
- Wien-Wahlen: Keine Angst vor dem blauen Balken
- Sind alle Rechten dumm? Und warum können sie nicht rechtschreiben?
- Debatte Rot-Blau 2|Bundesweite Linke oder es gnade uns Gott!
1 posts
Clara Paillard ist Gewerkschafterin in Liverpool und Mitbegründerin des Unite Grassroot Climate Justice Caucus. Sie ist Organizerin für Tipping Point UK und war aktiv in Anti-Fracking-Kampagnen und der Bewegung gegen die Öl-Sponsoren von Kultureinrichtungen.
1 posts
Rudolf Paula beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der österreichischen Gedenkkultur.
1 posts
Andreas Peham forscht zu Rechtsextremismus und Antisemitismus und ist Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands (DÖW).
1 posts
Itzel E. Cruz Pérez ist Post-doc an der Autonome Universität von Madrid und Mitglied der Forschungsgruppe Lateinamerika an der Universität Wien (2022-2023).
6 posts
- mosaik on air – Zu Gast bei „Gestrandet“
- 7 Buchtipps aus der mosaik-Redaktion
- Babler und die Bewegungen: Teuerung, Klima, Feminismus
- Ist das unser Jeremy Corbyn-Moment? – Andi Babler und die SPÖ
- mosaik sucht: Finanz-Administration
- Last-Minute-Geschenk gesucht? Jetzt bestellen!
- Weihnachtsgeschenk gesucht? 7 Buchtipps aus der mosaik-Redaktion
- Teuerung: Was die Linke jetzt tun kann
- An die Tasten! Feministische Woche auf mosaik
- Ukraine-Krieg: Welche linken Positionen wir jetzt brauchen
- Mosaik sucht Redakteur*innen
- Keine Entzauberung: Warum Korruptionsskandale so wenig ändern
- Mosaik ist 6!
- Heraus zum 1. Mai: Warum wir den Tag nicht den Rechten überlassen
- Frauen* an die Tasten! Die mosaik-Frauen*woche 2021
- „Das stärkste Gegenmittel heißt Solidarität” – Die Neujahrsrede, die wir nicht hören werden
- Wir solidarisieren uns: 9 Stimmen gegen die Schließung der ÖGB-Buchhandlung
- Frauen* an die Tasten! Die mosaik-Frauenwoche 2020
- Frauen* an die Tasten! Die mosaik-Frauenwoche 2019
- Frauen* an die Tasten! Die mosaik-Frauenwoche 2018
- Acht Dinge, die du jetzt gegen Schwarz-Blau tun kannst
- Zeit für einen Neustart: Fünf Thesen zur Wahl
- Wahlen in der autoritären Wende: Die große Leerstelle füllen
- Frauen* an die Tasten! Frauenwoche auf mosaik
- Quiz: Wer hat’s gesagt, Kern oder Schröder/Blair?
- Jahresrückblick – Das war das mosaik-Jahr 2016
- Und jetzt? Wie es nach der Wahl weitergehen kann
- Aufbruch: Warum wir dabei sind. Warum du dabei sein solltest
- Frauen*Woche: Weshalb auf mosaik sieben Tage lang nur Frauen bloggen
- Mosaik ist 1 – Geburtstagsfeier
- Rechtsrutsch in Österreich: Warum es an der Zeit ist zu handeln
- Das erste mosaik-Jahr: Die Highlights 2015
- Spanien entscheidet – liveticker
- MOSAIK-STAMMTISCH: WIEN NACH DER WAHL
- “Natürlich muss es weitergehen!” Bericht vom Stammtisch “Flüchtlinge Willkommen”
- MOSAIK-STAMMTISCH: Flüchtlinge willkommen! Wie geht es weiter?
- mosaik-Stammtisch Ottakring: Wohnen – Recht oder Luxus?
- Die Forderungen der Geflüchteten im Zeltlager Linz
- Für die Beschäftigten, doch gegen Zwangskurse
- Debatte Rot-Blau 4 | Blauen Durchmarsch stoppen: Für eine soziale Alternative!
- Mosaik fragt nach: Daniela Holzinger zum Hypo-Untersuchungsausschuss
- Blockupy 2015: EZB hat keinen Grund zum Feiern!
- Junge Grüne: “Wir haben da in Österreich ein richtiges Vakuum…”
- Vergewaltigung: Warum ein „Nein“ (noch) nicht genügt
- Armutskonferenz: Österreich, wie es wirklich ist.
1 posts
Aeve Ribbons ist seit Anfang 2021 Mitglied des Sindicat d'Habitatge de Vallcarca in Barcelona. Sie arbeitet am Public Policy Center der Universitat Pompeu Fabra-Johns Hopkins University in Barcelona. Ihr Forschungsinteresse gilt Strategien und Politiken, die sowohl Umweltschutz als auch soziale Gleichheit fördern.
1 posts
Elena A. Ritschard ist aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin am EDUCULT – Institut für Kulturpolitik und Kulturmanagement. Nachdem sie ihre Forschungslaufbahn der Biodiversität und Evolution von Tintenfischen gewidmet hat, konzentriert sie sich nun auf interdisziplinäre wissenschaftliche Ansätze, die auf eine Entkolonialisierung der Naturwissenschaften abzielen und zu einem Dialog zwischen verschiedenen Wissenssystemen rund um die Natur beitragen.
1 posts
Rise Up 4 Rojava Wien ist eine Kurdistan-Solidaritätsgruppe, aktiv in der globalen Kampagne Rise Up 4 Rojava.
1 posts
Ekaterina Schalmann ist Sozialökologin, Klimaaktivistin und Sprecherin von System Change Not Climate Change.
10 posts
Anselm Schindler ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung und bei der internationalen Solidaritätskampagne Rise up 4 Rojava aktiv.
- 1. Mai in Wien: Warum so zersplittert?
- AK-Wahl in Wien: Kämpferische Alternativen
- Gemeinsam gegen Repression: Solidarität mit der Letzten Generation
- Aserbaidschan: Wie die EU einen Autokraten unterstützt
- Was wir 2024 von Lenin lernen können
- BRICS: Gefahr oder Hoffnung?
- Antikriegsbewegung: Wo der Hauptfeind steht
- Repression der Klimaproteste: Auseinandersetzung tut weh
- Philippinen: Weiße Strände und politische Morde
- Verkehrsblockaden: Appelle an Regierungen werden Klimakrise nicht lösen
- Internationale Automobil-Ausstellung: München blockiert Verkehrswende
- Klimaprotest in Wien: “Mit dieser Brutalität haben wir nicht gerechnet”
1 posts
Hannah Sommer war 2016/17 auf der griechischen Insel Chios und in Nordgriechenland und arbeitet derzeit an der Universität Wien im Rahmen des SOLiDi (Solidarity in Diversity) Projekts.
9 posts
Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin und Antifaschistin.
- Warum man nicht mit Rechten reden sollte
- Nein, die Forderungen des Frauenvolksbegehrens sind nicht utopisch
- Täter, Opfer, Held? Gedanken zum Rücktritt von Peter Pilz
- Identitäre: Zu extrem für die AfD, genau richtig für die FPÖ
- Vergewaltigungen aus dem Märchenbuch: Wenn ein „Nein” nicht reicht
- Köln: Weder Schweigen noch Rassismus
- “Keine Hoffnung in die Rechtsstaatlichkeit”
- Die Identitären und ihr Rechstextremismus von oben
- Nach dem „Oxi“: Die 5 ekelhaftesten Medien Österreichs
- Wenn Schnösel auf die Straße gehen oder: die Identitären
- Soziale Kämpfe im Stadion ernst nehmen!
- Zehn Dinge, die wir über Pegida gelernt haben
- Strache und die SA
1 posts
Aida Touma-Suleiman ist Psychologin. Seit 2015 ist sie Abgeordnete der Partei Chadasch in der Knesset.
2 posts
Max Veulliet ist Büroleiter der KPÖ PLUS in Salzburg und hat seine Masterarbeit über Bewegungsparteien, ihre Strukturen und ihr transformatives Potential verfasst.
1 posts
Assistenzprofessur und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsverbunds Lateinamerika der Universität Wien. Klimawandelberater für Brot für die Welt/Diakonie-ACT Österreich. Zwischen 2010 und 2021 in Ecuador, Professur für Internationale und Umweltpolitik an der Universidad de Las Américas (UDLA), Quito, Gastprofessuren an FLACSO Ecuador und ULEAM Manabí, seit 2017 aufrechtes Mitglied der Doktoratskommission der Fakultät für Managementstudien, Nationale Polytechnische Universität, Ecuador.
2 posts
Tina Wirnsberger ist Projektkoordinatorin für die Rechte von Kleinbäuer*innen bei FIAN Österreich, der Menschenrechtsorganisation für das Recht auf Nahrung.